Gesunde Gemeinde

• Christine Rammer (Arbeitskreisleiterin)
  • Gertraud Starzer
  • Elisabeth Kranzl
  • Melanie Brodesser
  • Theresia Mairhofer

MITTERKIRCHEN IN BEWEGUNG 2018

QUALITÄTSZERTIFIKAT FÜR DIE GESUNDE GEMEINDE

Rund 2.000 Aktivitäten wurden in den vergangenen drei Jahren von den 72 ausgezeichneten "Gesunden Gemeinden" organisiert. Schwerpunkte waren Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit und medizinisch-präventive Themen. Das Qualitätszertifikat wurde von der Abteilung Gesundheit, in Kooperation mit der Oö. Ärztekammer, der Johannes Kepler Universität und der FH für Gesundheitsberufe OÖ entwickelt und wird seit 2010 von einer Vielzahl an "Gesunden Gemeinden" umgesetzt.

Die Überreichung der Auszeichnung für eine dreijährige, qualitätsorientierte Gesundheitsförderung in den "Gesunden Gemeinden" nahm in Vertretung von Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander Landtagsabgeordnete Elisabeth Kölblinger vor. Aus dem Bezirk Perg gingen diese an die Gesunden Gemeinden Allerheiligen im Mühlkreis, Mitterkirchen, Münzbach und Rechberg.

WOHLFÜHLTAG GESUNDE GEMEINDE

Am 4. November 2017 fand der 9. Mitterkirchner Wohlfühltag statt. Als Start in den Tag erhielt jede Teilnehmerin einen frisch gepressten Obst/Gemüsesaft. Das Hauptthema heuer war ENTSCHLEUNIGUNG - Modetrend oder steckt mehr dahinter? Am Vormittag besuchte die Gruppe einen sehr informativen Vortrag zu diesem Thema von Maria Bauernfeind aus Perg. Es konnte sich sicher jede Teilnehmerin wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Foyer der Mehrzweckhalle gab es die Möglichkeit, aus zwei angebotenen Workshops zu wählen. Eine Gruppe vertiefte das Thema Entschleunigung noch mit praktischen Übungen wie SITZEN IN STILLE und WYDA (keltisches Yoga). Die zweite Gruppe besuchte einen Trommelschnupperkurs. Bei Kaffee und Kuchen ließ die Gruppe diesen gemütlichen Tag ausklingen.
Das Team der Gesunden Gemeinde bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Vortragenden für diesen gelungenen Tag und freut sich auf das nächste Jahr.

TAG DES APFELS

Am 10. November 2017 war Tag des Apfels. Mit einem großen Korb köstlicher Äpfel durfte das Team der Gesunden Gemeinde den Kindern des Kindergartens und der Volksschule eine Freude machen. Mit Gedichten und Liedern rund um das Thema Apfel wurde das Team der Gesunden Gemeinde sehr herzlich empfangen.

MITTERKIRCHEN IN BEWEGUNG

Am Samstag, 5. August 2017, machten sich viele wanderfreudige MitterkirchnerInnen auf den Weg "Schritte zum Loslassen". Der Abschluss und die Verkündung des jüngsten und ältesten Teilnehmers war beim Kraglhof. Es war wieder ein sehr gemütlicher Ausklang dieser Wanderung.
Ein Dankeschön an Bürgermeister Herbert Froschauer für die Eisspende an das Team der Gesunden Gemeinde!

Nähere Details werden in der Gemeindezeitung bekanntgegeben.

Das Team der Gesunden Gemeinde freut sich auf Ihre zahlreiche Teilnahme!