Standesamt

Eheringe

Eheringe ©Pixabay

Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband seit 2019

Im Bezirk Perg startete ab 1. Jänner 2019 ein neues, gemeindeübergreifendes Kooperationsprojekt. Mit der geplanten Umsetzung eines Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes mit 15 Mitgliedsgemeinden und insgesamt ca. 40.000 Einwohnern entsteht eine Verwaltungskooperation, die einerseits die immer komplexer werdenden Anforderungen im Personenstandswesen noch professioneller bearbeiten kann und andererseits einen entsprechenden Einsparungseffekt bringen wird.

Folgende Gemeinden sind Teil des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes:

Perg, Allerheiligen, Saxen, Waldhausen, Baumgartenberg, Schwertberg, Naarn, Mitterkirchen, Bad Kreuzen, Arbing, Rechberg, Münzbach, Windhaag, Grein, St. Thomas

Auf Grund geografischer und verkehrstechnischer Überlegungen wurde als Sitz des Verbandes die Bezirksstadt Perg gewählt. Der Verband wird in die Organisation des Stadtamtes Perg eingegliedert. Die Funktion des Verbandsobmannes wird gemäß den Statuten der Bürgermeister der Sitzgemeinde - Toni Froschauer - übernehmen.

Was ändert sich:

• Personenstandsdaten:
    Alle personenbezogenen Daten werden ab 1. Jänner 2019 am Verbandssitz in Perg zentral erfasst wie z. B. Ermittlung der Ehefähigkeit, Geburt, Sterbefall, Vaterschaftsanerkenntnis, Namensbestimmung, Obsorgebestimmung.
  • Eheschließung:
    Trauungen sind nach wie vor in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde durch ortsansässige StandesbeamtInnen möglich. Weiters sind auch in Zukunft alle Urkunden nach Freigabe vom Verbandssitz am Standesamt vor Ort erhältlich. Lediglich die Ermittlung der Ehefähigkeit findet am Verbandssitz statt.

Durch die Schaffung des bundesweiten "Zentralen Personenstandsregisters" und die modernen Kommunikationsmöglichkeiten können Verwaltungsprozesse in diesem Zusammenhang effizienter gestaltet werden.

Babyfüße©Pixabay

Geburt

Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in help.gv.at im Bereich GEBURT

Eheschließung

Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in help.gv.at im Bereich HEIRAT

Im Marktgemeindeamt Mitterkirchen wurde im Zuge der Amtshaussanierung im 1. Obergeschoss ein schöner Sitzungs- und Trauungssaal errichtet. Weiters können Sie im schönen Ambiente im Schulgarten heiraten oder den Flair des Keltendorfs bei Ihrer Hochzeit bei einer Hochzeit im Freilichtmuseum erleben.

Weitere Links zum Thema Heiraten:

www.wirheiraten.at
www.standesamt.at
www.trauung.at
www.hochzeit.at

Todesfall

Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in help.gv.at im Bereich TODESFALL

Bei Fragen zum Standesamt können Sie sich bei AL Günther Schatz unter +43 7269 8255-12 gerne telefonisch melden.