Der Donausteig – einfach Sagenhaft!

Neben dem Donauradweg gibt es nun für den Wandergast den Donausteig ein einzigartiges, sagenhaftes Angebot entlang der bayerischen-oberösterreichischen Donau. Die Strecke von Passau über Linz bis Grein auf einer Länge von rund 450 km führt Großteils an beiden Donauufern  und läßt die Wanderherzen höher schlagen.

Sagenhaft sind die immer wiederkehrenden Einblicke ins Donautal.

Und wir, wir sind mitten drin in diesem Schauspiel der Natur! Hier kann man Kraft schöpfen, Energie tanken oder die Seele baumeln lassen. Schattige Wälder, bunte Blumenwiesen und munter plätschernde Bäche sind ständige Begleiter der Donausteig-Wanderer.

DonausteigDonausteig Klamschlucht; Fotocredit: Oberösterreich Tourismus-Susanne Einzenberger

Wandern in der Marktgemeinde Mitterkirchen im Machland

Die Marktgemeinde Mitterkirchen hat eine Fläche von 28,67 km2 und ungefähr 1.800 Einwohner. Das Machland ist eine fruchtbare Ebene. Blühende Raps-, Kümmel-, Mohn- oder Sonnenblumenfelder bringen farbige Abwechslung in die Landschaft. Wenig befahrene Straßen, Wiesen- und Feldwege laden zum Wandern, Radfahren oder Skaten ein. Die Strecken führen an den Schönheiten und Besonderheiten der Marktgemeinde Mitterkirchen vorbei. So zum Beispiel haben wir bemerkt, dass in den nördlichen Auwäldern im Frühjahr der Waldboden von Buschwindröschen weiß gefärbt wird, in den südlichen Auwäldern dagegen gelb. Auch der Sonnenhut, den ein Schwertberger Graf im vergangenen Jahrhundert aus Mexiko mitgenommen hatte und im Aisttal aussäte, wächst in Mitterkirchen. Wer Glück hat,der kann einen Hirsch- oder Nashornkäfer beobachten. In Mitterkirchen brüten noch Lerchen und Kiebitze. Bei der Beschreibung der Wanderrouten haben wir Ausweichstrecken für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwägen angegeben. Ebenso gibt es Hinweise für geeignete Skaterstrecken. Für die Umrechnung der angegebenen Zeit zur Bewältigung einer Wanderstrecke kann man 15 min/km annehmen.

Folgende Wanderrouten stehen Ihnen zur Verfügung:

Datei herunterladen: PDFDonausteig: Donaurunde "Teufelsweg"
Datei herunterladen: PDFWanderung entlang der Naarn
Datei herunterladen: PDFWanderung zur Poidlbauer-Kapelle
Datei herunterladen: PDFWanderung zur 500-jährigen Eiche
Datei herunterladen: PDFWanderung rund um Hörstorf
Datei herunterladen: PDFWanderung zur Ortschaft Am Bühel
Datei herunterladen: PDFWanderung rund um Mitterkirchen
Datei herunterladen: PDFWanderung entlang des Donaualtarmes
Datei herunterladen: PDFIVV Wanderweg

Schritte zum Loslassen - Themenwanderweg

Datei herunterladen: PDFFolder "Schritte zum Loslassen"

Der 1. Themenweg, der am 19. September 2015 eröffnet wurde, lädt zum "Loslassen" ein. Schrittwechsel - Sichtwechsel - Wege die "MEHR" bewegen - darauf ist das Themenwege-Konzept des Dorfentwicklungsvereins Mitterkirchen aufgebaut. Der Text auf 12 großen Schautafeln entlang des 4,6 km langen Themenweges soll mithelfen, hilfreiche Strategien, die den Umgang mit dem Lebensthema "Loslassen" erleichtern, zu finden.

eine Gruppe von Menschen, die vor einer Menschenmenge stehen und für die Kamera posieren©Marktgemeindeamt Mitterkirchen

Bei der Eröffnungsfeier konnte Bgm. a. D. Anton Aichinger auch namens des Dorfentwicklungsvereines Mitterkirchen zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Die Projektleiterin Cäcilia Brodesser und Dr. August Höglinger erläutern in ihren Statements den Sinn solcher Wege: Mit jedem Schritt neue Sichtweisen erwandern und sich so ein Handwerkszeug für den Alltag "ergehen." Der Themenweg, dem später noch weitere folgen sollen, führt entlang der renaturierten Naarn und teilweise auch beim Hochwasserschutz-Damm vorbei. Er beginnt am östlichen Ortsende von Mitterkirchen.

Altarmweg

Auf der niederösterreichischen Seite des Kraftwerkes Wallsee-Mitterkirchen befindet sich der wunderschöne Altarmweg, welcher auf jeden Fall einen Ausflug wert ist!